Die Innovationsinitiative mFUND des Bundesministeriums für digitale Verkehr fördert seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich digitaler datenbasierter Anwendungen für die Mobilität der Zukunft.

Neben finanzieller Unterstützung bietet der mFUND verschiedene Veranstaltungsformate zur Vernetzung von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zu Datenportalen des Ministeriums. Um herauszufinden, ob Ihre Idee förderfähig ist, können Sie den mFUND-Schnellcheck nutzen.

Monatliche Updates zum mFUND sind im mFUND-Rundbrief erhältlich.

Zurück zur Startseite

Schnellnavigation

  • Aktuelles aus dem mFUND
  • 2023 in Zahlen und Fakten
  • mFUND Jahresthema
  • Neues von mPACT – Das mFUND-Fördernetzwerk

Aktueller Förderaufruf der Förderlinie 1

Der dritte Förderaufruf der Förderlinie 1, veröffentlicht am 1. Januar 2023, wurde bis zum 31. Dezember 2024 verlängert. In dieser Förderlinie werden Projekte mit einem maximalen Fördervolumen von 200.000 Euro und einer maximalen Laufzeit von 18 Monaten gesucht.

Gesucht werden kleine Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Machbarkeits- und Vorstudien, die einen starken Bezug zu Daten aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums haben. Einige Projekte werden sich dem neuen mFUND-Jahresthema 2024 widmen.

Die mFUND-Förderlinien

Der mFUND unterstützt die Entwicklung digitaler Geschäftsideen, die auf Mobilitäts-, Geo- und Wetterdaten basieren. Dazu gehören neue Navigationsdienste, innovative Sharing-Plattformen, intelligente Reiseplaner und hochpräzise Wetter-Apps. Die Unterstützung beginnt bei der Konzeption und erstreckt sich bis zur Marktreife. Es gibt zwei Förderlinien und das Programmmodul Braunkohlereviere:

  • Förderlinie 1
  • Förderlinie 2
  • Programmmodul Braunkohlereviere

mFUND-Schnellcheck und Antragunterstützung

Der mFUND-Schnellcheck zeigt in wenigen Minuten, ob Ihre digitale Idee förderfähig ist. Zur Antragsunterstützung stellt das Ministerium erläuternde Dokumente und Hilfestellungen über die Hotline (siehe Kontakt) zur Verfügung.

Für die Einreichung von Projektvorschlägen und Anträgen sind keine Berater oder Drittfirmen erforderlich. Weitere Informationen zur Förderung finden Sie hier.

mFUND-Projekte

Laufende und abgeschlossene Projekte werden mit einem kurzen Projektsteckbrief veröffentlicht, der Kerninformationen zum Projektziel, zu den beteiligten Partnern, zur Projektlaufzeit und zur bewilligten Fördermittelhöhe enthält. Eine Übersicht über alle Projekte finden Sie hier.

Förderkatalog und Förderlandkarte

Formelle Veröffentlichungen zu geförderten Vorhaben sowie Detailinformationen zu den Partnern sind im Förderkatalog der Projektförderung des Bundes verfügbar. Die geographische Verteilung der Projekte und weitere Grundinformationen sind auf der Förderlandkarte des Ministeriums abrufbar.

Berichte über formell abgeschlossene Projekte können auf den Seiten der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek gefunden werden.

Veranstaltungen und Programmvernetzung

Digitale Vordenker benötigen Plattformen für den kreativen Austausch und die Vernetzung. Das Ministerium organisiert Konferenzen und Vernetzungsveranstaltungen im Rahmen des mFUND, um Fördernehmer miteinander zu verbinden und die Zusammenarbeit mit Akteuren aus Unternehmen, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu fördern.

Die mFUND-Begleitforschung unterstützt die Initiative durch begleitende Arbeitsforen und Workshops. Eine detaillierte Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie hier.