Das Internet, wie wir es heute kennen, begann seine Entwicklung am 29. Oktober 1969 mit der Inbetriebnahme des Arpanet, dem ersten Netzwerk, das die Grundlage für das spätere Internet bildete. Dieses Netzwerk wurde ursprünglich zur Vernetzung von Großrechnern an Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt, um deren Rechenleistungen effizienter zu nutzen.
Privatpersonen in Deutschland können das Internet seit Beginn der 1990er Jahre nutzen, wobei der Zugang und die Nutzung für die breite Öffentlichkeit ab Mitte der 1990er Jahre deutlich einfacher und üblicher wurden.
Weiterentwicklung dank TCP
Die Verbindung dieser Großrechner erfolgte über Interface Message Processors, die eine Netzwerkkommunikation mittels Paketvermittlung ermöglichten.
Die Entwicklung von TCP (Transmission Control Protocol) durch Vinton G. Cerf und Robert E. Kahn in den Jahren 1973 und 1974 war ein entscheidender Schritt, um unterschiedliche Netzwerke miteinander zu verbinden und führte zur Entwicklung von TCP/IP, dem Protokoll, das bis heute die Basis des Internets bildet.
Umstellung auf das Internet Protocol (IP)
Mit der Umstellung von den Arpanet-Protokollen auf das Internet Protocol (IP) im Jahr 1983 und der Entwicklung des Domain Name Systems (DNS) im Jahr 1984 begann sich der Name „Internet“ für dieses Netzwerk durchzusetzen.
Die kommerzielle Nutzung des Internets wurde in den 1990er Jahren möglich, und Tim Berners-Lee entwickelte um 1989 am CERN die Grundlagen des World Wide Web, das am 6. August 1991 öffentlich gemacht wurde.
Geschichte des Internet – Meilensteine der Weiterentwicklung
Unsere Tabelle zeigt die Meilensteine in der Geschichte des Internets auf.
Jahr/Datum | Event | Beschreibung |
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1969 | Arpanet | Arpanet war das erste echte Netzwerk, das auf Paketvermittlungstechnologie lief (damals neu). |
1969 | Unix | Ein weiterer wichtiger Meilenstein in den 60er Jahren war die Einführung von Unix: das Betriebssystem, dessen Design stark den Betriebssystemen Linux und FreeBSD (die heutzutage auf den meisten Webservern/Webhostingdiensten am beliebtesten sind) beeinflusste. |
1970 | Arpanet-Netzwerk | 1970 wurde ein Arpanet-Netzwerk zwischen Harvard, MIT und BBN (dem Unternehmen, das die „Interface-Message-Processor“-Computer entwickelte, die zum Anschluss an das Netzwerk verwendet wurden) eingerichtet. |
1971 | E-Mail wurde 1971 von Ray Tomlinson entwickelt, der auch die Entscheidung traf, das „@“-Symbol zur Trennung des Benutzernamens vom Computernamen (was später zum Domainnamen wurde) zu verwenden. | |
1971 | Project Gutenberg und E-Books | Eine der beeindruckendsten Entwicklungen des Jahres 1971 war der Start von Project Gutenberg. Project Gutenberg ist eine globale Initiative, um Bücher und Dokumente, die gemeinfrei sind, elektronisch und kostenlos in einer Vielzahl von E-Book- und elektronischen Formaten verfügbar zu machen. |
1972 | CYCLADES | Frankreich begann 1972 sein eigenes Arpanet-ähnliches Projekt namens CYCLADES. Obwohl Cyclades schließlich stillgelegt wurde, war es ein Pionier bei der Idee, dass der Hostcomputer für die Datenübertragung verantwortlich sein sollte und nicht das Netzwerk selbst. |
1973 | Erste transatlantische Verbindung und Popularität von E-Mails | Arpanet stellte 1973 seine erste transatlantische Verbindung zur University College of London her. Im selben Jahr machten E-Mails 75% des gesamten Arpanet-Netzwerkverkehrs aus. |
1974 | Beginn von TCP/IP | 1974 war ein Durchbruchjahr. Ein Vorschlag wurde veröffentlicht, um Arpa-ähnliche Netzwerke zu einem sogenannten „Internetzwerk“ zusammenzuschließen, das keine zentrale Kontrolle haben und mit einem Übertragungssteuerprotokoll (das schließlich zu TCP/IP wurde) arbeiten würde. |
1975 | Der E-Mail-Client | Aufgrund der Popularität von E-Mails wurde 1975 das erste moderne E-Mail-Programm von John Vittal, einem Programmierer an der University of Southern California, entwickelt. Der größte technologische Fortschritt dieses Programms (genannt MSG) war die Hinzufügung der Funktionen „Antworten“ und „Weiterleiten“. |
1977 | Der PC-Modem | 1977 war ein wichtiges Jahr für die Entwicklung des Internets, wie wir es heute kennen. In diesem Jahr wurde der erste PC-Modem, entwickelt von Dennis Hayes und Dale Heatherington, eingeführt und zunächst an Computer-Hobbyisten verkauft. |
1978 | Das Bulletin Board System (BBS) | Das erste Bulletin Board System (BBS) wurde 1978 während eines Schneesturms in Chicago entwickelt. |
1978 | Spam wird geboren | 1978 ist auch das Jahr, in dem die erste unaufgeforderte kommerzielle E-Mail-Nachricht (später als Spam bekannt) von Gary Thuerk an 600 kalifornische Arpanet-Nutzer gesendet wurde. |
1979 | MUD – Die früheste Form von Mehrspielerspielen | Der Vorgänger von World of Warcraft und Second Life wurde 1979 entwickelt und MUD (kurz für MultiUser Dungeon) genannt. MUDs waren rein textbasierte virtuelle Welten, die Elemente von Rollenspielen, interaktiver Fiktion und Online-Chat kombinierten. |
1979 | Usenet | 1979 brachte auch den Einstieg von Usenet, das von zwei Graduiertenstudenten geschaffen wurde. Usenet war ein internetbasiertes Diskussionssystem, das es Menschen auf der ganzen Welt ermöglichte, über dieselben Themen zu diskutieren, indem sie öffentliche Nachrichten in Newsgroups posteten. |
1980 | ENQUIRE-Software | Die Europäische Organisation für Kernforschung (besser bekannt als CERN) brachte ENQUIRE (geschrieben von Tim Berners-Lee) auf den Markt, ein Hypertextprogramm, mit dem Wissenschaftler im Teilchenbeschleunigerlabor Personen, Software und Projekte mithilfe von Hyperlinks verfolgen konnten. |
1982 | Der erste Emoticon | Während viele Menschen Kevin MacKenzie 1979 als Erfinder des Emoticons ansehen, war es Scott Fahlman, der 1982 vorschlug, 🙂 anstelle des ursprünglichen -) von MacKenzie nach einem Witz zu verwenden. Der moderne Emoticon wurde geboren. |
1. Januar 1983 | Arpanet-Computer wechseln zu TCP/IP | Der 1. Januar 1983 war der Stichtag, an dem Arpanet-Computer auf die von Vinton Cerf entwickelten TCP/IP-Protokolle umsteigen mussten. Mehrere hundert Computer waren von dem Umstieg betroffen. Im selben Jahr wurde auch der Nameserver entwickelt. |
1984 | Domain Name System (DNS) | Das Domain Name System wurde 1984 zusammen mit den ersten Domain Name Servern (DNS) geschaffen. Das Domain Name System war wichtig, da es Adressen im Internet für Nutzer leichter lesbar machte im Vergleich zu den numerischen IP-Adressen. DNS-Server ermöglichten es Internetnutzern, eine leicht zu merkende Domäne einzugeben, die dann automatisch in die IP-Adresse umgewandelt wurde. |
1985 | Virtuelle Gemeinschaften | 1985 kam die Entwicklung von The WELL (kurz für Whole Earth ‚Lectronic Link), einer der ältesten noch existierenden virtuellen Gemeinschaften. Es wurde von Stewart Brand und Larry Brilliant im Februar ’85 entwickelt. Es begann als Gemeinschaft der Leser und Schreiber des Whole Earth Review und war eine offene, aber „bemerkenswert gebildete und rückhaltlose intellektuelle Versammlung“. |
1986 | Protokoll-Kriege | Die sogenannten Protokoll-Kriege begannen 1986. Zu dieser Zeit verfolgten die europäischen Länder das Open Systems Interconnection (OSI), während die Vereinigten Staaten das Internet/Arpanet-Protokoll verwendeten, das sich schließlich durchsetzte. |
1987 | Das Internet wächst | 1987 gab es bereits fast 30.000 Hosts im Internet. Das ursprüngliche Arpanet-Protokoll war auf 1.000 Hosts beschränkt gewesen, aber die Einführung des TCP/IP-Standards ermöglichte eine größere Zahl von Hosts. |
1988 | IRC – Internet Relay Chat | Auch 1988 wurde Internet Relay Chat (IRC) erstmals eingeführt und ebnete den Weg für Echtzeit-Chat und die Instant-Messaging-Programme, die wir heute verwenden. |
1988 | Erster großer bösartiger internetbasierter Angriff | Einer der ersten größeren Computerwürmer wurde 1988 veröffentlicht. Als „The Morris Worm“ bezeichnet, wurde er von Robert Tappan Morris geschrieben und verursachte große Unterbrechungen in großen Teilen des Internets. |
1989 | AOL wird gestartet | Als Apple 1989 aus dem AppleLink-Programm ausstieg, wurde das Projekt umbenannt und America Online (AOL) wurde geboren. AOL machte das Internet später auch für den Durchschnittsnutzer populär. |
1989 | Der Vorschlag für das World Wide Web | 1989 brachte auch den Vorschlag für das World Wide Web, geschrieben von Tim Berners-Lee. Ursprünglich als „Mesh“ bezeichnet, wurde der Begriff „World Wide Web“ geprägt, während Berners-Lee 1990 den Code schrieb. |
1990 | Erster kommerzieller Einwahlzugang zum Internet | 1990 kam auch der erste kommerzielle Einwahlzugang zum Internet, „The World“. Im selben Jahr stellte Arpanet seinen Betrieb ein. |
1990 | World Wide Web-Protokolle fertiggestellt | Der Code für das World Wide Web wurde von Tim Berners-Lee geschrieben, basierend auf seinem Vorschlag vom Vorjahr, zusammen mit den Standards für HTML, HTTP und URLs. |
1990 | Der erste Suchmotor | Auch 1990 schuf Alan Emtage, ein Collegestudent in Montreal, den ersten Suchmotor für ein Schulprojekt. Der Suchmotor wurde als Archie Index bekannt. |
1990er | Das erste Foto im Internet | Erinnern Sie sich an Tim Berners-Lee? Er sorgt auch hier für Aufsehen, indem er das erste Foto im Internet teilt. Es zeigt eine Gruppe von Sängern namens Les Horribles Cernettes. |
1991 | Erste Webseite erstellt | 1991 brachte einige große Innovationen in die Welt des Internets. Die erste Webseite wurde erstellt und erklärte, genau wie die erste E-Mail, was das World Wide Web ist. |
1991 | Erstes inhaltsbasiertes Suchprotokoll | Auch im selben Jahr wurde das erste Suchprotokoll eingeführt, das den Dateiinhalt anstatt nur die Dateinamen untersuchte, genannt Gopher. |
1991 | MP3 wird zum Standard | Außerdem wurde 1991 das MP3-Dateiformat als Standard akzeptiert. MP3-Dateien, da sie stark komprimiert sind, werden später zu einem beliebten Format, um Lieder und ganze Alben über das Internet auszutauschen. |
1991 | Die erste Webcam | Eine der interessanteren Entwicklungen dieser Ära war jedoch die erste Webcam. Sie wurde an einem Computerlabor der Universität Cambridge installiert und hatte den einzigen Zweck, eine bestimmte Kaffeemaschine zu überwachen, damit Labormitarbeiter Fehlfahrten zu einer leeren Kaffeekanne vermeiden konnten. |
1993 | Mosaic – erster grafischer Webbrowser für die Allgemeinheit | Der erste weit verbreitete Internetbrowser, Mosaic, wurde 1993 veröffentlicht. Obwohl Mosaic nicht der erste Webbrowser war, gilt er als der erste Browser, der das Internet für Nicht-Techniker leicht zugänglich machte. |
1993 | Regierungen steigen ein | 1993 gingen sowohl das Weiße Haus als auch die Vereinten Nationen online, was den Beginn der .gov- und .org-Domains markierte. |
1994 | Netscape Navigator | Der erste große Konkurrent von Mosaic, Netscape Navigator, wurde im folgenden Jahr (1994) veröffentlicht. |
1994 | Die erste sichere E-Commerce-Transaktion | Wo wäre die Welt ohne E-Commerce? Wir können sichere Online-Transaktionen bis 1994 zurückverfolgen, als der erste Artikel (möglicherweise eine Sting-CD für 12,48 US-Dollar) über NetMarket sicher online gekauft wurde. |
1995 | Kommerzialisierung des Internets | Nach den ersten sicheren Internettransaktionen wird 1995 oft als das erste Jahr angesehen, in dem das Web kommerzialisiert wurde. Während es vor ’95 schon kommerzielle Unternehmen im Internet gab, gab es in diesem Jahr einige Schlüsselentwicklungen: die Einführung von SSL-Verschlüsselung durch Netscape und der Start von eBay (damals noch „Echo Bay“) und Amazon.com. |
1995 | Entwicklung von Kryptowährung | Was könnte den E-Commerce besser ergänzen als die Erfindung von Kryptowährung? Der Computerwissenschaftler und Kryptologe David Chaum schuf 1995 DigiCash, was den Weg für Bitcoin und andere Formen digitalen Geldes ebnete. |
1995 | Geocities, der Vatikan geht online und JavaScript | Weitere wichtige Entwicklungen in diesem Jahr waren der Start von Geocities (das offiziell am 26. Oktober 2009 geschlossen wurde), der erste Online-Auftritt des Vatikans und die Einführung von Java und JavaScript (ursprünglich von seinem Schöpfer Brendan Eich als LiveScript bezeichnet und als Teil des Netscape Navigator-Browsers eingeführt). ActiveX wurde im folgenden Jahr von Microsoft gestartet. |
1996 | Erster webbasierter (Webmail)-Dienst | 1996 wurde HoTMaiL (die großgeschriebenen Buchstaben sind eine Hommage an HTML), der erste Webmail-Dienst, gestartet. |
1996 | Die Entstehung von sozialen Medien | Über Webmail hinaus wird das Internet 1996 auch sozialer mit der Schaffung des ersten Sozialmedien-Netzwerks. Andrew Weinreich gründete Six Degrees, das alle unsere Lieblingsmerkmale sozialer Medien wie individuelle Profile und Verbindungen zu Freunden aufwies. |
1997 | Die Erfindung von WLAN | Heute ist WLAN fast gleichbedeutend mit dem Internet, und seine offizielle Entstehung lässt sich auf 1997 zurückführen. In diesem Jahr genehmigte das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) den 802.11-Standard für WLAN. |
1997 | Der Begriff „Weblog“ wird geprägt | Während es schon seit ein paar Jahren in irgendeiner Form Blogs gab, wurde 1997 erstmals der Begriff „Weblog“ verwendet. |
1998 | Erste Nachricht, die online statt in den traditionellen Medien veröffentlicht wurde | 1998 wurde der erste große Nachrichtenfall, der Skandal um Bill Clinton und Monica Lewinsky (auch „Monicagate“ genannt), zuerst auf The Drudge Report veröffentlicht, nachdem Newsweek die Geschichte abgelehnt hatte. |
1998 | Google! | Google ging 1998 online und revolutionierte die Art und Weise, wie Menschen Informationen im Internet finden. |
1998 | Dateitauschbörsen entstehen | 1998 startete auch Napster, das den Weg für den mainstream-mäßigen Dateitausch von Audiodateien über das Internet ebnete. |
1999 | SETI@home-Projekt | 1999 wurde eines der interessanteren Projekte, die je online gebracht wurden, gestartet: das SETI@home-Projekt. Es hat ein virtuelles Supercomputer-Äquivalent geschaffen, indem es die Rechenleistung von mehr als 3 Millionen Computern weltweit nutzt, deren Prozessoren immer dann aktiv werden, wenn der Bildschirmschoner angezeigt wird, was auf Leerlauf hindeutet. |
2000 | Die Blase platzt | 2000 war das Jahr des Zusammenbruchs der Dotcom-Blase, was zu enormen Verlusten für Legionen von Investoren führte. Hunderte von Unternehmen schlossen, von denen einige noch nie Gewinne für ihre Investoren erwirtschaftet hatten. Der NASDAQ, der eine große Zahl der betroffenen Tech-Unternehmen listete, erreichte einen Spitzenwert von über 5.000, verlor dann jedoch an einem einzigen Tag 10% seines Wertes und erreichte schließlich im Oktober 2002 seinen Tiefpunkt. |
2001 | Wikipedia wird gestartet | Mitten im Dotcom-Zusammenbruch startete 2001 Wikipedia, einer der Websites, die den Weg für die kollektive Erstellung von Webinhalten/soziale Medien ebneten. |
2003 | VoIP wird zum Mainstream | 2003 wurde Skype der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und bot eine benutzerfreundliche Oberfläche für Voice over IP-Anrufe. |
2003 | MySpace wird zum beliebtesten sozialen Netzwerk | Auch 2003 öffnete MySpace seine Pforten. Es wuchs später zu dem am meisten genutzten sozialen Netzwerk heran (auch wenn es inzwischen von Facebook überholt wurde). |
2003 | CAN-SPAM-Gesetz zügelt unerwünschte E-Mails | Ein weiterer wichtiger Fortschritt 2003 war die Unterzeichnung des Controlling the Assault of Non-Solicited Pornography and Marketing Act von 2003, besser bekannt als CAN-SPAM-Gesetz. |
2004 | Web 2.0 | Obwohl der Begriff „Web 2.0“ bereits 1999 von Darcy DiNucci geprägt wurde, wurde er um 2004 populär, als John Batelle und Tim O’Reilly das Konzept des „Web als Plattform“ beschrieben: Webanwendungen, die so entwickelt werden, dass sie die Konnektivität des Internets nutzen und sich von der Desktop-Umgebung abwenden. |
2004 | Soziale Medien und Digg | Der Begriff „soziale Medien“, der angeblich erstmals von Chris Sharpley verwendet wurde, kam im selben Jahr auf, in dem das „Web 2.0“-Konzept mainstream wurde. Digg, eine Social News Site, startete im November 2004 und ebnete den Weg für Seiten wie Reddit, Mixx und Yahoo! Buzz. |
2004 | „The“ Facebook öffnet für Studenten | Facebook startete 2004, war zu diesem Zeitpunkt aber nur für Studenten zugänglich und hieß „The Facebook“; später wurde „The“ aus dem Namen entfernt, obwohl die URL http://www.thefacebook.com immer noch funktioniert. |
2005 | YouTube – Streaming-Video für die Massen | YouTube startete 2005 und brachte kostenlose Online-Videohostings und -Sharing für die Massen. Die kommerzielle Digitalisierung von Videoinhalten nimmt ihren Lauf. |
2006 | Twitter entsteht | Twitter startete 2006. Es sollte ursprünglich twittr heißen (inspiriert von Flickr); die erste Twitter-Nachricht lautete „just setting up my twttr“. |
2007 | Fernsehsendungen gehen verstärkt online | Hulu wurde 2007 erstmals gestartet, ein Joint Venture von ABC, NBC und Fox, um beliebte TV-Sendungen online verfügbar zu machen. |
2007 | Das iPhone und das Mobile Web | Die größte Innovation des Jahres 2007 war zweifellos das iPhone, das fast allein für das erneuerte Interesse an mobilen Webapplikationen und -design verantwortlich war. |
2008 | „Internet-Wahl“ | Die erste „Internet-Wahl“ fand 2008 bei der US-Präsidentschaftswahl statt. Es war das erste Jahr, in dem nationale Kandidaten das gesamte Potenzial des Internets voll ausschöpften. Hillary Clinton startete früh mit YouTube-Wahlkampfvideos. Praktisch jeder Kandidat hatte eine Facebook-Seite oder einen Twitter-Feed, oder beides. |
2008 | Anfänge von Bitcoin | Erinnern Sie sich an die Erfindung der Kryptowährung im Jahr 1995? Springen wir 13 Jahre weiter ins Jahr 2008 und sehen den Beginn von Bitcoin – konkret die Domäne bitcoin.org. |
2009 | Änderungen der ICANN-Politik | 2009 brachte eine der größten Veränderungen für das Internet, als die USA ihre Kontrolle über ICANN, die offizielle Namensorganisation des Internets, lockerten. |
2010 | Erste kommerzielle Transaktion mit Bitcoin | Zwei Jahre nach den Anfängen von Bitcoin fand 2010 die erste kommerzielle Transaktion mit der Kryptowährung statt. Die Transaktion, die in Florida erfolgte, war der Kauf von zwei Pizza-Papst-Pizzen für 10.000 BTC (Bitcoins). |
2010 | Instagram erreicht neues Publikum | Mit der zunehmenden Beliebtheit sozialer Medien tauchten weitere Plattformen im Internet auf. 2010 kam die Foto-Sharing-Plattform Instagram auf den Markt. |
2010 | Pinterest lässt Leute pinnen | Die 2000er Jahre waren eine zunehmend populäre Zeit für den Start von Sozialen-Medien-Plattformen. Neben Instagram startete 2010 auch Pinterest, um Leute zum Pinnen und Teilen von Rezepten, Bastelideen und mehr zu motivieren. |
2010 | HBO beginnt mit Streaming | Mit Plattformen wie Netflix und Hulu, die mit dem Online-Streaming von Inhalten erfolgreich waren, begann auch HBO 2010, ihre Inhalte online zu verteilen, indem sie den Streaming-Dienst HBO Go startete. |
2011 | Snapchat bedient die sinkende Aufmerksamkeitsspanne | Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne ist seit 2000 um 4 Sekunden gesunken (sie beträgt jetzt 8,25 Sekunden). Snapchat mit seinen 10-Sekunden-Schnappschüssen wurde zu einer attraktiven Social-Media-Plattform für Menschen mit sinkender Aufmerksamkeitsspanne. |
2011 | Microsoft kauft Skype | 2011 kaufte Microsoft Skype, die Online-Videochat-Plattform, die es Menschen ermöglicht, online zu telefonieren. |
2011 | Adobe Creative Cloud wird eingeführt | 2011 wurde die Adobe Creative Cloud eingeführt. Damit wurde die diskbasierte Software online gestellt und es war möglich, sie kontinuierlich zu aktualisieren und zu verbessern. |
2013 | Twitter testet Video mit Vine | Mit der zunehmenden Beliebtheit von Videoinhalten nutzte Twitter dieses Format und schuf Vine, die Plattform für Sechssekunden-Videos. |
2013 | Online-Banking wird zum Mainstream | 2013 begannen mehr Menschen, online zu banken. Zehn Jahre später bevorzugen 78% der Amerikaner Online-Banking. |
2014 | Facebook kauft WhatsApp | Mit dem Erfolg von Facebook kaufte das Unternehmen die Messaging-App WhatsApp, um seine Kommunikationsbemühungen zu erweitern. |
2015 | FCC verteidigt Netzneutralität | 2015 entschied sich die FCC zugunsten der Netzneutralität, um das Internet frei und offen für alle zu halten. Die Entscheidung wurde 2016 von einem Berufungsgericht bestätigt. |
2015 | Live-Streaming beginnt | Da Video ein immer beliebterer Weg zum Konsum von Inhalten wurde, entstand 2015 auch das Live-Streaming. Facebook startete Facebook Live und Twitter kaufte Periscope, eine Live-Streaming-App. |
2016 | TikTok tanzt an die Spitze | TikTok kam 2016 auf den Markt und fesselte die Nutzer auf der ganzen Welt. Diese Plattform wurde zu einer Drehscheibe für die Erstellung und das Teilen von Videoinhalten. |
2016 | Google startet seinen Sprachassistenten | Mit der fortschreitenden Technologieentwicklung wandten sich mehr Unternehmen Sprachassistenten zu, um ein besseres Online-Erlebnis zu schaffen. 2016 startete Google seinen Sprachassistenten über das Google Nest-Gerät und die Apollo-App. |
2016 | Pokémon Go lässt alle sammeln | 2016 wurde Pokémon Go zu einem globalen Phänomen, das das Internet im Sturm eroberte. Es brachte die erweiterte Realität (AR) in den Vordergrund. |
2018 | Datenschutz rückt in den Fokus mit der DSGVO | Angesichts wachsender Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes begannen einige Länder, den Schutz von Nutzerdaten zu verstärken. 2018 festigte die EU den Datenschutz mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). |
2019 | 5G wird eingeführt | Mit der Weiterentwicklung des Internets konzentrierten sich Unternehmen darauf, bessere Internetdienste anzubieten. 2019 wurde 5G für die Öffentlichkeit eingeführt, eine neue Möglichkeit, sich online zu verbinden. |
2020 | Der Trend zu Fernarbeit | Durch die COVID-19-Pandemie verlagerte sich die Arbeit ins Homeoffice, was bedeutete, dass man verstärkt online arbeiten musste. Infolgedessen wurden Videochat-Software, Produktivitätsmanagement-Programme und Online-Kollaborationsräume immer populärer. |
2021 | Der Aufstieg der NFTs | 2021 wurden Non-Fungible Tokens (NFTs) eine beliebte Möglichkeit für Menschen, digitale Kunst und Sammlerstücke zu kaufen und zu verkaufen. |
2022 | Der Start von ChatGPT | 2022 startete offiziell ChatGPT. Diese Künstliche Intelligenz-Plattform hilft Menschen dabei, Texte zu generieren, Informationen zu sammeln und vieles mehr. |